Mitgliedversammlung 2023
Bei ihrer Mitgliederversammlung in der Bergwinkel-Werkstatt blickte die Lebenshilfe Schlüchtern auf das vergangene Jahr zurück und stellte die Weichen für die zukünfige Entwicklung im BWMK.

Zur Mitgliederversammlung der Lebenshilfe in den Bergwinkel-Werkstätten begrüßte die Vorsitzende Karin Grauel neben den  Mitgliedern, die Vertreter der Einrichtungen des Behinderten-Werk  Main-Kinzig e.V. und der Heinrich-Hehrmann-Schule, insbesonders die beiden stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden des BWMK Frau Mareike Meister und Herrn Joachim Schröck.

Die beiden Vetreter des BWMK stellten den Mitgliedern die geplante Umwandlung des BWMK vom jetzigen Verein in eine GmbH und Stiftung vor. Herr Schröck erläuterte den Mitgliedern die Gründe für diese Umwandlung und die Vorteile einer Stiftung für die Lebenshilfen. Die ausführlichen Informationen dienten den Mitgliedern als Grundlage für die anschließend zu fassenden Beschlüsse der Mitgliederversammlung.

In ihrem Jahresbericht ging Grauel auf das  Jahr 2022 ein. Nachdem die Beschränkungen durch Corona im Sommer weitgehend aufgehoben wurden, wurde eine Teilnahme am Kalten Markt beschlossen. Der Kalte Markt war mit der Tombola und dem Glühweinstand wieder ein voller Erfolg.

Mit der Infoveranstaltung zum Thema Behindertentestament hat im September erstmals wieder eine Veranstaltung statt gefunden.

Frau Grauel berichtete über das Spendenaufkommen, das sich in 2022 gegenüber den Coronajahren wieder etwas verbessert hat und bedankte sich bei allen Spendern. Die Zahl der Mitglieder war weiter rückläufig, was vom Vorstand sehr bedauert wird. Es gelingt leider nicht, die Austritte aufgrund der Alterstruktur mit Neueintritten zu kompensieren.

Nach dem Bericht der Schatzmeisterin Christel Müller bestätigte Kassenprüfer Dr. Ulrich Kaiser, der mit Pfr. Arnold die Kasse geprüft hatte, dass die Bücher einwandfrei geführt wurden. Der Gesamtvorstand wurde einstimmig entlastet.

Unter der Wahlleitung von Sascha Schüßler wurden die Vorstandswahlen durchgeführt.

Alle Mitglieder des Vorstandes wurden einstimmig gewählt. Weiterhin im Amt bleiben als 1. Vorsitzende Karin Grauel mit ihren Stellvertretern Jutta Berg und Joachim Hild.

Schatzmeisterin bleibt Christel Müller und Schriftführerin Delia Preß. Von den Beisitzern wurden wiedergewählt Christa Zinkand, Susanne Drechsler und Jürgen Müller. Neue Beisitzerin ist nun die Elternbeiratsvorsitzende der Heinrich-Hehrmann-Schule Frau Karina Schreiber.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde das Mitglied  Josef Hofmann geehrt.

Ein besonderer Dank galt Ursula Krahle, Rudi Henning und Wolfgang Müller, die für  40 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde. Ursula Krahel war über 20 Jahre im Vorstand des Vereins aktiv und über viele Jahre im Vorstand des BWMK. Herrn Henning und Herr Müller waren ebenfalls viele Jahre aktiv im Vereinsleben engagiert. Dafür bedankte sich die Vorsitzende mit einer Urkunde, der Ehrennadel der Lebenhilfe und einem Blumenstrauß. Die Vorsitzende bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für Ihr Interesse und beschloss die Versammlung mit der Einladung auf  nette Gespräche bei Getränken und belegten Brötchen.