Aktivitäten

Hier findest du ein Übersicht, wo du uns übers Jahr verteilt antreffen kannst

März

Imkertag

Der Imkertag ist ein Fest der Bergwinkel-Werkstatt des BWMK. Dort unterstützt die Lebenshilfe den Träger mit einem einladenden Kuchenbuffet und deren Verkauf.

April / Mai

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung lädt ein, um über die Geschehnisse des letzen Jahres zu berichten und um zukünftig geplante Aktivitäten mit den Mitgliedern zu besprechen.

Juli

Fest der Sinne

Ebenso bekannt ist das jährlich stattfindende „Fest der Sinne“ welches in Kooperation mit dem BWMK und der Heinrich- Hehrmann-Schule ausgerichtet wird. Mit nationalen und internationalen Speisen locken sie seit 10 Jahren viele begeisterte Besucher auf das Fest. Von Bastel-und Malangeboten und Mitmach-Aktionen wie ein Rolliparcour bietet es Spaß für die ganze Familie.
Plakate

November

Kalter Markt

Am Kalten Markt ist der Verein nicht mehr wegzudenken. Seit über 40 Jahren ist die Lebenshilfe weit über den Altkreis Schlüchtern bekannt für ihre große Tombola und den selbstgemachten „Heißen Weißen“. Hierfür stehen Mitglieder des Vereins Tage vorher zusammen in der Küche und bereiten den Glühwein nach eigenem Hausrezept zu.
Mehr Info

Dezember

Adventsbasar

Zum Jahresabschluss am 1. Advent findet in der Heinrich-Hehrmann Schule der weihnachtliche Basar statt. Neben leckeren Waffeln und Glühwein ist der „Self Made Basar“, welcher von Schülern und Eltern der Schule bestückt wird, ein großes Highlight. Wer großartige Weihnachtsdeko oder die ersten Geschenke für unter den Baum sucht, wird hier sicher fündig.
Mehr Info

Warum tun wir das?

Mit dem Erlös dieser Feste unterstützen wir die die Heinrich- Hehrmann Schule in Form von Mitfinanzierung des Pausenhofes und Material für spezielle Therapieangebote. Zusätzlich stehen zwei rollstuhlgerechte Busse zur Verfügung.

Als auch werden die regionalen Einrichtungen des BWMK

  • Kindertageseinrichtung Sternenfänger
  • Hofgut Marjoß und Bergwinkel-Werkstatt
  • Tagesförderstätte
  • Wohneinrichtungen Schlüchtern und Marjoß     

finanziell unterstützt. Projekte aus der Vergangenheit waren der Bau des Spielplatzes im Kindergarten Sternenfänger, die Gestaltung der Mensa Hofgut Marjoß und das Neubau Projekt der Wohnstätte Schlüchtern.

Kalte Markt

Seit mehr als 40 Jahre beteiligt sich die Lebenshilfe Schlüchtern mit der allseits beliebten Tombola und einem Glühweinstandes mit dem begehrten „Heißen Weißen“ in Schlüchtern am Kalten Markt. Für viele Schlüchterner Bürger ist der Kauf von Losen und das Trinken eines „Heißen Weißen“ eine Selbstverständlichkeit beim Bummeln über den Markt.

 

Gleichzeitig ist der Kalte Markt die größte Einnahmequelle der Lebenshilfe. Davon werden z.B. in der Heinrich-Hehrmann-Schule 2 rollstuhlgerechte Busse unterhalten sowie jedes Jahr einiges an Therapiematerial angeschafft. Die Kita des BWMK wurde beim Bau einses neuen Spielplatzes unterstützt. Gefördert wurden ebenso das Hofgut in Marjoß, die Wohnstätte in Schlüchtern und die Tagesförderstätte.

 

Wenn Sie uns am Kalten Markt unterstützen möchtern, können Sie einen der vielen Dienste übernehmen.

Für die Tombola werden sher viele Sachspenden benötigt. Dafür gehen Sammler durch die Geschäfte im Altkreis Schlüchtern und erbitten um Sachspenden.

Haben Sie Kontakt zu Firmen, die uns Sachspenden zur Verfügung stellen können? Oft ist ein persönlicher Kontakt sehr hilfreich bei der Spendenbereitschaft einer Firma.

Sprechen Sie uns gerne an!

Mitgliederversammlung Lebenshilfe Schlüchtern

Bei ihrer Mitgliederversammlung in der Bergwinkel-Werkstatt blickt die Lebenshilfe Schlüchtern auf das vergangene Jahr zurück und stellt die Weichen für die zukünfige Entwicklung im BWMK.

Zur Mitgliederversammlung der Lebenshilfe in den Bergwinkel-Werkstätten begrüßte die Vorsitzende Karin Grauel neben den erschienenn Mitgliedern, die Vertreter der Einrichtungen des Behinderten-Werk  Main-Kinzig e.V. und der Heinrich-Hehrmann-Schule, insbesonders die beiden stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden des BWMK Frau Mareike Meister und Herrn Joachim Schröck.

 

Die beiden Vetreter des BWMK stellten den Mitgliedern die geplante Umwandlung des BWMK vom jetzigen Verein in eine GmbH und Stiftung vor. Herr Schröck erläuterte den Mitgliedern die Gründe für diese Umwandlung und die Vorteile einer Stiftung für die Lebenshilfen. Die ausführlichen Informationen dienten den Mitgliedern als Grundlage für die anschließend zu fassenden Beschlüsse der Mitgliederversammlung.

 

In ihrem Jahresbericht ging Grauel auf das  Jahr 2022 ein. Nachdem die Beschränkungen durch Corona im Sommer weitgehend aufgehoben wurden, wurde eine Teilnahme am Kalten Markt beschlossen. Der Kalte Markt war mit der Tombola und dem Glühweinstand wieder ein voller Erfolg.

 

Mit der Infoveranstaltung zum Thema Behindertentestament hat im September erstmals wieder eine Veranstaltung statt gefunden.

 

Frau Grauel berichtete über das Spendenaufkommen, das sich in 2022 gegenüber den Coronajahren wieder etwas verbessert hat und bedankte sich bei allen Spendern. Die Zahl der Mitglieder war weiter rückläufig, was vom Vorstand sehr bedauert wird. Es gelingt leider nicht, die Austritte aufgrund der Alterstruktur mit Neueintritten zu kompensieren.

 

Unter der Wahlleitung von Sascha Schüßler wurden die Vorstandswahlen durchgeführt.

Alle Mitglieder des Vorstandes wurden einstimmig gewählt. Weiterhin im Amt bleiben als 1. Vorsitzende Karin Grauel mit ihren Stellvertretern Jutta Berg und Joachim Hild.

Schatzmeisterin bleibt Christel Müller und Schriftführerin Delia Preß. Von den Beisitzern wurden wiedergewählt Christa Zinkand, Susanne Drechsler und Jürgen Müller. Neue Beisitzerin ist nun die Elternbeiratsvorsitzende der Heinrich-Hehrmann-Schule Frau Karina Schreiber.

 

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde das Mitglied  Josef Hofmann geehrt.

 

Ein besonderer Dank galt Ursula Krahle, Rudi Henning und Wolfgang Müller, die für  40 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde. Ursula Krahle war über 20 Jahre im Vorstand des Vereins aktiv und über viele Jahre im Vorstand des BWMK. Herr Henning und Herr Müller waren ebenfalls viele Jahre aktiv im Vereinsleben engagiert. Dafür bedankte sich die Vorsitzende mit einer Urkunde, der Ehrennadel der Lebenhilfe und einem Blumenstrauß.

 

Die Vorsitzende bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für Ihr Interesse und beschloss die Versammlung mit der Einladung auf noch ein paar Gespräche bei Getränken und belegten Brötchen.