Lebenshilfe ist ein Verein

Sie setzt sich für die Rechte von Menschen mit Behinderung ein. Besonders wichtig sind uns Betroffene und Angehörige von Menschen mit einer geistigen Behinderung.

1969 wurde die Lebenshilfe gegründet – der Gründer war Kinderarzt Dr. Rudolf Pabst zusammen mit Eltern von Kindern mit Behinderung.

1974 schlossen sich die Lebenshilfen aus Schlüchtern, Gelnhausen und Hanau sowie dem Main-Kinzig-Kreis zusammen. Sie gründeten das Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V.

Heute gibt es in Schlüchtern und Umbegung mehrere Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.

Für alle gibt es Beratungsangebote für Menschen mit Behinderung, ihre Eltern und Angehörige

Für Erwachsene gibt es

• verschiedene Wohnformen
  • verschiedene Arbeitsformen
  • Freizeitangebote

Für Alle gibt es Beratungsangebote für Menschen mit Behinderung, ihre Eltern und Angehörige.

Familienentlastender Dienst

Für Kinder und Jugendliche gibt es

• die Beratungs- und Frühförderstelle
  • die integrative Kindertagesstätte
  • die Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
  • den Familien-Entlastenden Dienst

Warum ist Ihre Unterstützung wichtig?

• Menschen mit Behinderung sollen nicht ausgegrenzt werden.
  • Menschen mit Behinderung sollen gut gefördert und begleitet werden.
  • Menschen mit Behinderung sollen eine Möglichkeit bekommen ihre Fähigkeiten zu entwickeln.
  • Menschen mit Behinderung sollen ein selbstbestimmtes Leben führen können.
  • Eltern und Angehörige sollen begleitet, unterstützt und entlastet werden
  • Jeder Mensch soll die gleichen Rechte haben.

Das haben wir erreicht!

Durch die Initiative der Lebenshilfe und Mitarbeit im Behinderten-Werk Main-Kinzig  gibt es heute in unserer Region eine Vielzahl von Einrichtungen und Angeboten, die den besonderen Anforderungen von Menschen mit Behinderungen gerecht werden.

Vieles, was in den ersten Jahren erkämpft werden musste, ist heute für Betroffene und Angehörige selbstverständlich. Für die Zukunft stehen wir weiter für Teilhabe in allen Lebensbereichen, Verständnis und Toleranz im täglichen Umgang mit besonderen Menschen ein.

Wir setzen uns dafür ein, dass behinderte Menschen ein erfülltes, möglichst selbst bestimmtes Leben nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen führen können.