Wissenwertes

rechtliches

Steuerrechtliche Fragen

Eine Übersicht über steuerrechtliche Fragen für Eltern mit behinderten Kindern und Erwachsenen mit Behinderung gibt der Steuerratgeber des Bundesverbandes für körperbehinderte- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. unter https://bvkm.de/ratgeber/steuermerkblatt

Behinderten-Testament

Ein sehr wichtiges Thema für Familien mit einem behinderten Kind ist das Behinderten-Testament. Nur mit einem speziellen Behinderten-Testament kann eine Familie nach einem Todesfall das  Erbe des behinderten Kindes vor dem Zugriff des Sozialhilfeträgers schützen. Die Lebenshilfe Schlüchtern hat zu diesem Thema in 2022 eine Infoveranstaltung mit der Notarin und Rechtsanwältin Reingen-Ries aus Limburg durchgeführt.

Informationen zum Behindertentestament erhalten Sie über die Bundesvereinigung Lebenshilfe

Behindertentestament | Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V.

Warum ein Behinderten-Testament unter Home // Behindertentestamente (behinderten-testamente.de)

Wir können an dieser Stelle keine Empfehlungen zu Kanzleien abgeben. Für ein Behinderten-Testament sollte die Kanzlei Expertise im Erbrecht als auch im Sozialrecht mitbringen.

Beratung
  • Der Pflegestützpunkt des Main-Kinzig-Kreises mit dem Standort in Schlüchtern berät zu allen Themen rund um Pflegekasse, Pflegegeld, Unterstützungsleistungen usw.

Sie finden den Pflegestützpunkt in der Wassergasse 16 in 36381 Schlüchtern

• Die EUTB (Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung) berät zu allen Fragen der Teilhabe im Arbeitsleben, Wohnen, Freitzeit usw. Unter der Trägerschaft der SHK Erlensee finden am Nebenstandort Schlüchtern unentgeltliche Fachberatungen statt. Informationen unter www.teilhabeberatung.de

Telefon 06181/5046210 oder eMail info@eutb-mkk.de

Sie finden die EUTB in der Wassergasse 16 in 36381 Schlüchtern

• Für Fragen zum Persönlichen Budget hat die EUTB in Fulda mit Frau Melchiors-Leskopf eine Beraterin mit hoher Kompetenz zu diesem Thema. Sie erreichen die EUTB Fulda  telefonisch unter 0661/960 90 810 oder eMail g.melchiors-leskopf@bsbh-teilhabeberatung.org

Sie finden die EUTB Fulda im Kothenbachweg 2 in 36041 Fulda.

Auch die Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. hat umfassende Informationen zum neuen Betreuungsrecht zusammengestellt. Diese sind in normaler und Leichter Sprache verfasst und auf folgenden Webseiten zu finden:

Lebenshilfe

und in Leichter Sprache .. hier

bublBubl – Bundesweit  unabhängige Beschwerdestelle für die Lebenshilfe unter www.bubl.de ist unter bubl.de in einfacher Sprach

Betreuungsverein
Zum Betreuungsrecht gibt es im Main-Kinzig-Kreis den Betreuungsverein. Informationen unter www.betreuungsverein-mk.de

Unter dem Dach des direct-Beratungszentrum vereinen sich Beratungsangebote unterschiedlichster Art: die Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation berät nicht sprechende Menschen zu Möglichkeiten der Kommunikation.

Ebenso die Beratungsstellen für Arbeitsassistenz und der Integrations-Fachdienst sowie die Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle.

Das direct-Beratungszentrum ist eine Einrichtung des BWMK und befindet sich in Schlüchtern in der Alten Bahnhofstraße 10. Telefonisch zu erreichen unter 06051/9218 500 und über www.direct-bz.de

Autismus Selbsthilfgruppe

In der Selbsthilfegruppe Austismus im Main-Kinzig-Kreis unter Leitung von Marina Röhrig aus Schlüchtern erhalten Sie umfangreiche Informationen zum Thema Autismus. Sie erreichen die Selbsthilfegruppe unter marina.r@gmx.net .

Viele weitere Infos über die Homepage www.shg-autismus-mkk.de

autismus rhein-main e.V

Ein weiterer Ratgeber in Sachen Autismus ist der Verein Autismus Rhein-Main unter www.autismus-rhein-main.de