Hier finden Sie Informationen über den Verein, unsere Tätigkeiten, Erfolge und Ziele.

Zur Mitgliederversammlung der Lebenshilfe hatte der Vorstand die Mitglieder in die Bergwinkel-Werkstätten eingeladen. Vorsitzende Karin Grauel begrüsste die anwesenden Mitglieder, die Vertreter der Einrichtungen des BWMK und die Vertreter der Stadt Schlüchtern der Stadt Steinau und der Gemeinde Sinntal.

Die Vorsitzende berichtete der Versammlung von den Aktivitäten der Lebenshilfe aus dem Berichtsjahr 2018. In den Vorstandssitzungen wurden u.a. die Anträge aus den Einrichtungen beraten und entschieden. Für die Heinrich-Hehrmann-Schule, deren Förderverein die Lebenshilfe seit einigen Jahren ist. wurde ein neuer Bus angeschafft. Für die Schule stehen zwei rollstuhlgerechte Busse bereit, damit können alle Klassen Ausflüge machen oder auf Klassenfahrt fahren.

Im Juni wurde das Fest der Sinne gemeinsam mit dem Schulfest der Heinrich-Hehrmann-Schule gefeiert und es hat sich bewährt, das Fest abwechselnd in der Schule oder in der Bergwinkel-Werkstatt zuveranstalten, so Karin Grauel.
Der Kalte Markt war für die Lebenshilfe erfolgreich, sowohl der Glühweinverkauf als auch der Losverkauf liefen zufriedenstellend. Besonders die Tomblola ist am Kalten Markt ein großer Anziehungspunkt für Jung und Alt. Bereits am frühen Sonntagnachmittag waren alle Lose verkauft. Obwohl die Organisation und Durchführung des Kalten Marktes immer ein Kraftakt für die Lebenshilfe ist, das Ergebnis belohnt doch alle Mühen.

Frau Grauel dankte in Ihrem Bericht allen Mitgliedern und Unterstützern der Lebenshilfe, die sich durch Spenden oder Hilfe bei den Veranstaltungen engagieren. Besonderer Dank gilt der Bergwinkel-Werkstatt für die große Unterstützung am Kalten Markt.

Die Schatzmeisterin Christel Müller trug den Kassenbericht vor, zu dem es aus der Versammlung keine Fragen gab. Eine einwandfreie Kassenprüfung bestätigte Kassenprüfer Klaus Arnold, der mit Resi Hofmann die Bücher geprüft hatte. Der Antrag auf Entlastung des geschäftsführenden Vorstands wurde einstimmig beschlossen. Als neuen Kassenprüfer wählte die Versammlung Christa Zinkand, Klaus Arnold bleibt noch ein weiteres Jahr im Amt.

Zum ersten Mal wurden in der Mitgliederversammlung Ehrungen für 50 Jahre Mitgliedschaft vorgenommen. Die Ehrung der Gründungsmitglieder fand bereits auf der Festveranstaltung zum 50jährigen Jubiläum der Lebenshilfe im Januar statt. Seit 1969 sind jedoch auch Mitglied Frau Johanna Roth, Frau Alexandra Fey, Herr Manfred Förster sowie die Städt Schlüchtern und Bad Soden-Salmünster.2019 Ehrungen gro
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Helga Jungbauer und Henry Spak geehrt. Beiden galt ein besonderer Dank. Henry Spak war viele Jahre im Vorstand tätig. Helga Jungbauer ist 3. Vorsitzende und die Verantwortliche der Tombola am Kalten Markt.
Die Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft ging an Ilona Föller, Frieda Aul, Hubert Herrmann, Hans Gall und die Gemeinde Sinntal.

Unter Verschiedenes bemerkte die Vorsitzende, dass für die nächsten Jahre eine der größten Aufgaben sein wird, junge Mitglieder für die Arbeit in der Lebenshilfe zu gewinnen, zumal im nächsten Jahr Vorstandswahlen anstehen.

Herr Merx, ehemaliger Leiter des Dr. Rudolf-Pabst-Hauses stellte das Projekt „Begleitetes Wohnen in Familien“ vor. Diese Wohnform ist für erwachsene Menschen mit Beeinträchtigung gedacht, die nicht alleine oder in einer Wohnstätte leben möchten. Der Bewohner ist Teil der Gast-Familie und nimmt am Alltag der Familie teil. Unterstüzung erhält die Familie durch den Fachdienst des Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V.
Für diese Wohnform werden Gast-Familien gesucht. Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Begleitete Wohnen in Gast-Familien ist Herr Willi Merx vom BWMK. Er ist erreichbat unter Tel. 06051/9218-540 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es für die Mitglieder die Möglichkeit zum Gespräch mit den Vorstandsmitgliedern und den Leitern der Einrichtungen.

Benefizkonzert und Fest der Sinne 2019

20190525 195915Im Rahmen des 50jährigen Bestehens der Lebenshilfe Schlüchtern fanden am 25. und 26. Mai 2019 zwei Festveranstaltungen im Hof der

Schreinerei der Bergwinkel-Werkstätten statt. Am Samstagabend wurden die Zuschauer mit dem BigBand Sound der Big Band der Stadtschule und mit der Route 66 der Stadtkapelle bestens unterhalten.

Die Schüler der Stadtschule mit ihren Solisten boten dem Publikum großartige Unterhaltung bei Titeln wie "Locked out of Heaven", "ApplauseW" von Lady Gaga oder "Feeling Good". Die BigBand der Stadtschule wurde an diesem Abend von Stefan Reuss geleitet.

Im Anschluss spielte die Route 66 unter der Leitung von Christoph Hoischen in bekannten Manier mit vollem Sound auf. Die Gäste wurden mit Liedern wie "It don`t Mean a Thing" von Duke Ellington, "Everything" von Michael Buble, "Happy Music" von James Last oder "Salsa Amigo" von Pete Coulman und vielen, vielen weiteren Stücken bestens unterhalten. Die Sängerin Tanja Herwig und die Solisten an den Instrumenten wurden von dem Besuchern mit viel Applaus bedacht. Gekonnt moderierte Pianist Dr. Frank Kleespies durch das Programm.

20190525 204232Beide Bands stellten sich in den Dienst der guten Sache und spielten anläßlich des 50jährigen Jubiläums der Lebenshilfe auf. Dafür bedankt sich die Lebenshilfe ganz herzlich! Schade, dass nicht mehr Zuschauer den tollen Abend besucht haben.

Am Sonntag fand dann das Fest der Sinne mit einem vielseitigen Rahmenprogramm statt. Neben Rolli- und Blindenparcour beteiligten sich die MS Gruppe Bergwinkel, das Sanitätshaus Ruppert mit Informationen. Die Kita Sternenfänger bot Kinderschminken an, die Heinrich-Hehrmann-Schule ein Malangebot und die Azubis der Wohnstätte Schlüchtern/Birstein trugen mit einem Kunstangebot zum Gelingen des Festes bei.

Bild1Auf der Bühne unterhielten zu Beginn die Belcandos aus Sterbfritz, gern gesehene Akteure bei der Lebenshilfe. Es folgten das Jugendorchester der Stadtkapelle Schlüchtern, orientalische Tanzaufführungen der Bauchtanzgruppe Nurdin Shaleen, die deutsch-syrische Musikgruppe "Palmyra", die Kinder der Kita Sternenfänger, und die Regenbogen-Schulband der Heinich-Hehrmann-Schule.

Für das leibliche Wohl war reichlich gesorgt, neben Kaffee und Kuchen, gab es Fleisch vom Grill, Pizza, syrische Spezialistäten und Waffeln.

Die reichlich erschienenen Besucher genossen bei herrlichem Wetter das Ambiente im Hof der Schreinerei der Bergwinkel-Werkstätten in Schlüchtern.

2019 FestderSinne NurdinShaleen 2019 FestderSinne HHS2019 Fest der sinne

2019 Festder Sinne Kita

Bild Einladung

Am 15. Januar 1969 wurde die Kreisvereinigung Schlüchtern "Lebenshilfe für das behinderte Kind" auf  Initiative des Kinderarztes Dr. Rudolf Pabst und Pfr. Klaus Arnold sowie betroffenen Eltern gegründet. Aus diesem Anlass fand am 18. Januar 2019 eine Feierstunde mit Eröffnung der Kunstausstellung der Kunstgruppe "Farbenfroh" und Schülern der Heinrich-Hehrmann-Schule statt.

Gomfritz

Im September 1969 wurde die erste Einrichtung der Lebenshilfe Schlüchtern, der Kindergarten in Gomfritz eröffnet.

Ein großes Fest für alle Sinne

Fest der Sinne der Lebenshilfe Schlüchtern lockt zahlreiche Gäste in die Heinrich-Hehrmann-Schule

Bei schönem Wetter kamen die Gäste scharenweise zum Fest der Sinne der Lebenshilfe Schlüchtern in die Heinrich-Hehrmann-Schule nach Schlüchtern. Karin Grauel, Vorsitzende der Lebenshilfe, zeigte sich sehr zufrieden angesichts der vielen Besucher. Der Verein veranstaltete in diesem Jahr das Fest der Sinne in den Räumen der Heinrich-Hehrmann-Schule.

In der Schule herrschte reges Treiben. In jedem Raum fanden die Besucher ein anderes Angebot. Passend zum „Fest der Sinne“ wurden vielfältige Aktionen zum Thema „Sehen-Hören-Riechen-Schmecken“ angeboten, die zum Mitmachen oder einfach nur zum Zusehen und Zuhören einluden.

Für die ganze Familie standen Mitmachmöglichkeiten, wie Malen, Rollstuhlparcours, Barfußpfad und Kinderanimation auf dem Programm. Auf einem Bücherflohmarkt gab es Bücher zu Schnäppchenpreisen. Zusätzlich konnten die Besucher ihr Losglück bei der Tombola testen. Darüber hinaus präsentierte die Heinrich-Hehrmann-Schule die Ergebnisse ihrer Projektwoche. In einem der Klassenräume fand eine Kunstausstellung mit Hockerversteigerung statt.

Draußen auf dem Schulhof hatten es sich die Gäste auf Festzeltgarnituren gemütlich gemacht und genossen das bunte Programm. Außerdem trugen im Laufe des Tages auch die „Belcandos“, die „Happy Dance Kinds“ und die Schulband der Heinrich-Hehrmann-Schule sowie die Band „Palmyra“ zur Unterhaltung der Gäste bei. Kulinarisches durfte bei dem „Fest der Sinne“ natürlich nicht fehlen, und so wurden frische Waffeln, hausgemachter Kuchen und Gegrilltes angeboten.